F1: Derbysieger, hey hey!

Gestern besammelte sich unsere 1. Liga zum dritten Mal innerhalb der letzten fünf Tage. Nachdem das schmale Kader bereits am Samstag zuhause gegen Basel Meisterschaft und am Montag auswärts gegen Rüti Rapperswil-Jona Schweizer Cup gespielt hat, waren alle Spielerinnen körperlich reduziert, aber dennoch motiviert das Meisterschafts-Derby gegen Köniz aufzunehmen.

In den ersten zehn Minuten des Spiels konnte sich Köniz, dank vieler technischer Fehler unsererseits, mit einem drei-Tore-Vorsprung absetzen. Nach rund zwanzig Minuten nahmen wir unser erstes Timeout bei einem Spielstand von 7:12. Im Angriff konnten wir uns für gute Aktionen nicht mit Toren belohnen und in der Verteidigung liessen wir jeweils im letzten Moment nicht genügend Verteidigungswille walten. Zur Pause stand es 9:15 für die Könizerinnen. Als Fazit der ersten Halbzeit mussten wir uns leider eingestehen, dass wir nicht Hunderprozent gaben und nun die nächsten dreissig Minuten zeigen wollen, dass wir schönes Handball spielen können.

Köniz konnte ihren sechs-Tore-Vorsprung bis in die 36. Minute halten, doch dann konnten wir uns Dank vollem Einsatz und Spielfreude zur 48. Minute den Ausgleich und in der gleichen Minute sogar erstmalig in diesem Match den Vorsprung sichern. So zwangen wir Köniz zu ihrem ersten Timeout. Den Vorsprung gaben wir, trotz mehrmaligem Unterzahlspiel, nicht mehr aus der Hand und konnten ihn teilweise bis auf drei Tore ausbauen. Zum Abpfiff stand es 33:31, womit wir uns den Derbysieg gegen Köniz und zwei wichtige Punkte sicherten.

Nach diesen anstrengenden letzten fünf Tagen steht für unsere 1. Liga nun eine Spielpause bis zum Auswärtsspiel gegen Herzogenbuchsee am Samstag, 05.11.2022 an.

Leave a comment

Melde dich an

Bleibe auf dem Laufenden. Abonniere den DHB Rotweiss Thun Newsletter und erlebe unseren Verein hautnah.